Aplerbecker Orgelherbst 2023

Grußworte

Begrüßung durch die Gemeinde und den Bezirksbürgermeister

Grußwort der Gemeinde

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Orgel trifft … mit diesen Worten beginnen in diesem Jahr die Überschriften über die verschiedenen Konzerte des Aplerbecker Orgelherbstes. Die Orgeln im Stadtbezirk Aplerbeck werden in Beziehung gesetzt zu verschiedensten Instrumenten, Musikstilen und mehr.
Damit wird entfaltet, was ja auch Grundlage der Musik als solche ist. Musik lebt davon, dass verschiedene Töne und Klänge zueinander in Beziehung treten. Erst im Zusammenspiel wird das Einzelne zu einem neuen, größeren Ganzen. Aus einzelnen Tönen werden Melodien und Harmonien.
Ebenso ist es im menschlichen Zusammenleben, in unserem Stadtbezirk ebenso wie in unserer Kirchengemeinde. Auch hier gilt: Je vielfältiger wir sind und je mehr Zusammenspiel es gibt, desto kreativer, bunter und harmonischer ist unser Zusammenleben.
Das erleben wir auch bei unserer Sammel- und Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine, in die die Erlöse des diesjährigen Orgelherbstes fließen. Praktische Solidarität schafft Verbindungen über große Distanzen hinweg in der gemeinsamen Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.
Mich freut es, dass unser Orgelherbst erneut musikalische und menschliche Impulse setzt. Ich wünsche den Ausführenden und den Zuhörenden, dass aus dem Zusammenspiel von Klängen, Tönen und Menschen einmalige und wunderbare musikalische Erlebnisse werden.

Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski


Grußwort der Stadt Dortmund

Foto: Jan Gravert
Foto: Jan Gravert

Liebe Aplerbeckerinnen, liebe Aplerbecker,
liebe Gäste des Aplerbecker-Orgelherbstes!

Es freut mich, dass nach den Corona-Jahren dieses Jahr der dritte Aplerbecker Orgelherbst stattfinden kann.
Vom 07.10.2023 bis 22.10.2023 werden diverse Orgel-Konzerte geboten. Da sollte eigentlich ja für jeden und jede etwas dabei sein.
Dazu wird es die Möglichkeit geben sich bei Führungen Orgeln zeigen zu lassen, man kann Podiumsdiskussionen und eine Ausstellung besuchen und auch speziell für Kinder wird etwas geboten werden. Ich möchte Sie einladen diese Angebote zu nutzen, es lohnt sich.
Ich selbst habe bereits in viele Stunden meines Lebens einige der Orgeln genießen dürfen, die beim Orgelherbst zum Einsatz kommen. Der Klang einer Orgel ist etwas besonderes. Dieser kann so viel mehr ausdrücken als „nur“ die gespielten Töne. Eine Orgel kann so viel mehr als „nur“ getragene Kirchenlieder. Das werden wir beim Orgelherbst sicherlich wieder einmal
erleben dürfen. Für mich ist die Orgel die Königin der Musikinstrumente, und auch deshalb freue ich mich auf den Orgelherbst.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die bei der Planung, Organisation und Durchführung des Orgelherbstes helfen, den beteiligten hauptamtlichen Mitarbeitern der ev. Georgs-Kirchengemeinde, aber natürlich vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ohne Sie wäre dieses Ereignis nicht möglich.

Dr. Jan Gravert
Bezirksbürgermeister

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11